Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaile, Dorothee; Gold, Andreas; Souvignier, Elmar
TitelKombiniere, mein lieber Watson! Lesestrategien trainieren, strategische Textzugänge wählen lernen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 43 (2009) 100-101, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Lesen; Leseverstehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernen; Lernmethode; Methodik; Aufgabenorientierung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Leseverstehen
AbstractLesen ist wie Kriminalfälle lösen: Eine Kombination aus Spürsinn, Motivation und dem notwendigen Handwerkszeug führt Detektive zum Täter - oder zum Lese-Ergebnis. Aus dem Lesetrainingsprogramm "Text Detectives" werden in dem Beitrag vier kognitive und metakognitive Lesestrategien vorgestellt, die Lernenden Texte "knacken" helfen und ihr Leseverhalten langfristig prägen, indem sie sie zum selbständigen und selbstregulierten Lesen anleiten. Ein strukturierter Leseplan ("master plan") hilft, ihnen den planenden Umgang mit Texten deutlich zu machen und ihn zu automatisieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: