Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElsner, Daniela
TitelEnglisch lernen als dritte Sprache. Was unterscheidet den zwei- oder mehrsprachigen vom einsprachigen Fremdsprachenlerner?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bilingualismus; Migrationshintergrund
AbstractDie tägliche Verwendung von zwei oder mehr Sprachen bildet für viele Kinder und Jugendliche inzwischen die Regel. Spätestens mit Eintritt in die dritte Klasse lernen diese Kinder eine weitere Sprache. In diesem Zusammenhang kursieren äußerst unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie sich die vorhandenen sprachlichen Voraussetzungen auf den institutionalisierten Fremdsprachenlernprozess auswirken. Der Beitrag setzt sich intensiv mit den besonderen Formen des Bilingualismus und der Mehrsprachigkeit auseinander und diskutiert den Einfluss der Muttersprache auf das Fremdsprachenlernen sowie die Unterschiede zwischen ein- und zweisprachigen Lernern beim Fremdsprachenlernen. Dabei werden Ergebnisse vorliegender Vergleichsuntersuchungen hinzugezogen und Anregungen für die Unterrichtspraxis (Klasse 3 bis 12) gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: