Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlell, Gabriele
TitelCross-Perspectives. Verknüpfungsmöglichkeiten Englisch - Spanisch am Beispiel Sandra Cisneros' Caramelo.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 2, S. 19-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKultur; Transfer; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Roman; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Spanischunterricht; Migrationshintergrund; Mexiko; USA
AbstractDie Zunahme von Spanisch als zweiter Fremdsprache an deutschen Schulen ist unübersehbar und bedeutet nicht nur eine einschneidende Veränderung der Fremdsprachenfolge, sondern auch der zielkulturellen Perspektiven. Es wird zunehmend betont, dass nicht mehr nur die romanischen Sprachen, sondern auch die Schulfremdsprache Englisch unter mehrsprachigkeitsdidaktischen Aspekten stärkere Beachtung finden sollte. Vor dem Hintergrund historisch-kulturwissenschaftlicher Aspekte der Konfrontation mexikanischer und US-amerikanischer Kultur sollen einige fächerübergreifende didaktische Überlegungen am Beispiel des Romans "Caramelo" skizziert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: