Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCohrs, Anja
TitelSpiele im Musikunterricht.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2009) 52, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Spielorientierter Unterricht; Unterrichtsmodell; Lernspiel; Unterricht; Musikspiel; Musikunterricht; Deutschland
Abstract"Kinder lieben es zu spielen. Das Spiel ist eine besondere Aktivitätsform, die in der kindlichen Entwicklung eine zentrale und hervorragende Rolle übernimmt. Hat man den Gegensatz zwischen dem Spielen und schulischen Lernen aufgeklärt, kann man die Lernpotenziale des Spiels in den Musikunterricht integrieren." Für die Umsetzung im Grundschulunterricht werden in diesem Beitrag mit den vier Themen "Nachahmen und Ausprobieren", "Freies Spiel und Lernspiele", "Spielzeiten integrieren" und "Musikspiele vorbereiten" Hilfestellungen und Anregungen gegeben. Es wird über den richtigen Einsatz der Spiele gesprochen und das Lehrpotenzial der Spiele erläutert. Zuletzt werden einige Verweise auf weitere Beiträge des Heftes gegeben, in denen Beispiele des potenziellen Unterrichtmaterials vorgestellt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: