Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldmann, Elvira |
---|---|
Titel | Was steckt in einer Aufgabe? Ein Blick auf Aufgaben für Leistungssituationen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 4, S. 10-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schwierigkeitsgrad; Lernaufgabe; Lehrmaterial; Lehrmaterialauswahl; Lehrmaterialgestaltung; Lernmaterial; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | "Für Lehrkräfte ist es wichtig, über die Funktion und Qualität von Aufgaben informiert zu sein und dieses Wissen für den Unterricht bewusst zu nutzen. Das geschieht bei der begründeten Auswahl von Aufgaben ebenso wie bei der gezielten Entwicklung einiger Aufgaben." Im folgenden Beitrag werden dazu durch die Themen Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen, themenorientierte Aufgaben, Kriterien der Aufgabenerstellung, Anforderungen als Niveaustufen sowie Beispiele für Aufgaben unterschiedlicher Fähigkeitsniveaus, unterschiedliche Aufgabenformate und Anforderungen analysiert und wertvolle Anregungen gegeben. Die Themen werden anhand von Aufgabenbeispielen, welche auch direkt in den Unterricht mit einbezogen werden können, und Abbildungen dargestellt und erläutert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |