Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn, Peter
TitelWoran erkenne ich, ob eine Aufgabe "schwierig" ist?
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 4, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schwierigkeitsgrad; Lernaufgabe; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Schwierigkeit; Deutschland
Abstract"Aufgeben bilden den Schlüssel zum Textverstehen. Als Lernaufgaben stehen sie im Dienste der Kompetenzvermittlung, als Textaufgaben können sie zur Evaluierung von Kompetenzen eingesetzt werden. Im Beitrag wird gezeigt, dass und wie insbesondere Formate und Typen Aufgaben unterschiedlich schwierig machen können." Es werden die Kompetenzstufen I-IV aufgeführt und auf ihre Eigenschaften hin analysiert. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, welche die verschiedenen Arten von Aufgabentypen und Aufgabenformate kennzeichnen, werden aufgezählt und erläutert. Ebenso werden die Themen Aufgabenformulierung und Aufgabenhilfe sowie Aufgabenkomplexität behandelt. Zu jedem Abschnitt werden hilfreiche Hinweise auf potenzielles Unterrichtsmaterial gegeben (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: