Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burwitz-Melzer, Eva |
---|---|
Titel | Children's literature. Authentische Literatur für junge Englischlernende. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 7 (2009) 5, S. 6-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Zuhören; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernmotivation; Authentisches Lehrmaterial; Unterricht; Literarischer Text; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Deutschland |
Abstract | "Ein systematischer, an Kompetenzen orientierter Englischunterricht benötigt motivierende Inhalte, die junge Lernende begeistern und gleichzeitig helfen, zentrale Kompetenzen in der Fremdsprache auszubilden. Authentischen literarischen Texten kommt aber auch als interkulturelles Fenster in neue Welten eine Schlüsselposition zu, denn sie machen neugierig auf Unbekanntes. Mithilfe eines spannenden Textes und altersgemäßer Inhalt gelingt es leichter, Kinder zum Zuhören, Sprechen, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache zu bringen." Deshalb ist es wichtig, bei dem Auswählen eines Textes darauf zu achten, dass er die Kinder emotional berührt und dass sie altersgemäß weder über- noch unterfordert werden. Um die Auswahl zu erleichtern, werden im folgenden die jeweiligen Vorzüge der Gattungen Lieder, Reime und Gedichte, Erzählungen, Märchen und Bilderbücher, szenische Aufführungen und Hörtexte aufgeführt. Für die richtige Umsetzung des Unterrichtsmodell in den Englischunterricht werden abschließend noch Hilfestellungen zum Aufbau der Unterrichtsstunde gegeben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |