Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThünemann, Holger
TitelFragen im Geschichtsunterricht. Forschungsstand und Forschungsperspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8 (2009), S. 115-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982
SchlagwörterHistorisches Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsqualität; Frage; Fragend-entwickelnder Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Deutschland
AbstractDie Tatsache gilt als unbestreitbar, dass historische Fragen ein fundamentaler Teil historischen Denkens sind. Dennoch existiert bis heute weder eine Systematik von historischen Fragen, noch ist bis jetzt die Rolle von Fragen für den historischen Lernprozess auf empirischem Weg untersucht worden. Deshalb ist es nach Maßgabe des Verfassers dringend notwendig, dass sich die Geschichtsdidaktik mit dieser Forschungsfrage näher beschäftigt. Der vorliegende Beitrag verschafft einen Überblick über den gegenwärtigen diesbezüglichen Forschungsstand. Der Autor folgert, dass in Zukunft es naheliegend sein wird, "mit deskriptiver Forschungsarbeit zu beginnen, bevor fundierte Wirkungs- und Interventionsstudien durchgeführt werden können" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: