Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSefrin, Alexandra
TitelDer bilinguale Unterricht: Herausforderung und Chance für den Geschichtsunterricht - Erfahrungen und Überlegungen aus der Praxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8 (2009), S. 73-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982
SchlagwörterBildungspolitik; Interkulturelles Lernen; Sprache; Bilingualer Unterricht; Französisch; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractBilingualer Unterricht in Deutsch und Französisch besteht in Deutschland seit vierzig Jahren. Diese zweisprachigen Klassen genießen in Deutschland bei Lehrern und Schülern ein hohes Ansehen, eine Auffassung, die auch von der KMK geteilt wird. Die Schüler sind sehr motiviert und einsatzfreudig und überzeugen durch ein hohes Kompetenzniveau, sowohl was die Fremdsprache als auch was den Unterrichtsstoff anbelangt. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen mit bilingualem Unterrichten diskutiert die Autorin allgemeine Vorteile des bilingualen Unterrichtens im Fach Geschichte. Hauptaspekte sind der doppelte Bedeutungsumfang von Sprache und Inhalt, die Förderung eines kritischen historischen Bewusstseins, das Verständnis für die fremde Perspektive und Interkulturalität.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: