Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Der Tod als philosophisches Thema. Einige Anregungen für den Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 11, S. 55-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstmord; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Philosophieunterricht; Tod; Todesvorstellung; Trauer; Sterben; Todesanzeige; Montaigne, Michel Eyquem de; Seneca, Lucius Annaeus; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor unterbreitet drei Unterrichtsvorschläge für das Thema Tod im Rahmen des Philosophieunterrichtes der Sekundarstufe I. (1) 5. Schuljahr: Eine Begriffsanalyse/Begriffserläuterung zur Frage "Können Äpfel sterben?", in deren Zuge Wortfelder entwickelt werden und eine Mindmap erstellt wird. (2) 8./9. Schuljahr: Eine Argumentationsanalyse zu Senecas Passage zum Freitod aus den "Moralischen Briefen". (3) 9./10. Schuljahr: Ein Gedankenexperiment zu einem Textausschnitt aus Montaignes "Philosophieren heißt sterben lernen". Abschließend gibt er in Stichworten einige Anregungen zur Durchführung einer Textcollage auf der Basis von Todesanzeigen (7. Schuljahr) und zum Erstellen einer Fotoreportage über Friedhöfe, Gräber und Grabsteine (8.Schuljahr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |