Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPollmann, William
TitelBiogeographie im Geographieunterricht: Fernthema oder Alltagsumwelt?
QuelleIn: Geographische Rundschau, 61 (2009) 9, S. 56-58Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterKompetenz; Biogeografie; Geografieunterricht; Handlungsorientierung; Kompetenz; Physische Geografie; Handlungsorientierung; Problemorientierung; Biogeografie; Geografieunterricht; Physische Geografie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Nachhaltige Entwicklung
AbstractEs wird beklagt, dass Biogeographie im Erdkundeunterricht weitgehend auf Fernthemen und deren Deskription beschränkt ist. Als Alternative wird vorgeschlagen, das kausalanalytische Monitoring, raum-zeitliche Modellauswertungen und die Analyse biogeographischer Daten für den Unterricht nutzbar zu machen. Die Analyse von Umwelt und Umweltveränderungen führt sehr direkt zu einem problem- und handlungsorientierten Geographieunterricht. In diesem kann auch eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung stattfinden, wenn Monitoring als Methode des Erkenntnisgewinns und Modellierung als Analysemethode zum Aufbau einer raumbezogenen Handlungskompetenz genutzt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: