Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollmann, William |
---|---|
Titel | Biogeographie im Geographieunterricht: Fernthema oder Alltagsumwelt? |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 61 (2009) 9, S. 56-58 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Kompetenz; Biogeografie; Geografieunterricht; Handlungsorientierung; Kompetenz; Physische Geografie; Handlungsorientierung; Problemorientierung; Biogeografie; Geografieunterricht; Physische Geografie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Nachhaltige Entwicklung |
Abstract | Es wird beklagt, dass Biogeographie im Erdkundeunterricht weitgehend auf Fernthemen und deren Deskription beschränkt ist. Als Alternative wird vorgeschlagen, das kausalanalytische Monitoring, raum-zeitliche Modellauswertungen und die Analyse biogeographischer Daten für den Unterricht nutzbar zu machen. Die Analyse von Umwelt und Umweltveränderungen führt sehr direkt zu einem problem- und handlungsorientierten Geographieunterricht. In diesem kann auch eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung stattfinden, wenn Monitoring als Methode des Erkenntnisgewinns und Modellierung als Analysemethode zum Aufbau einer raumbezogenen Handlungskompetenz genutzt wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |