Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, H.; Waltner, Ch. |
---|---|
Titel | Energie als Bilanzgröße. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 3, S. 15-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Energie; Mechanik; Physik; Schwingung; Stoß; Energieerhaltung; Kugel; Feder (Phys); Energie; Energieerhaltung; Kugel; Mechanik; Physik; Schwingung; Stoß; Stoßversuch |
Abstract | Untersuchungen über Lernschwierigkeiten haben ergeben, dass viele Schülerinnen und Schüler den Erhaltungsaspekt der Energie nicht ohne weiteres akzeptieren. Eine mögliche Folgerung ist, im Unterricht die Energie konsequent als Erhaltungsgröße einzuführen. In dem Beitrag wird ein entsprechendes Unterrichtskonzept beschrieben, bei dessen Erprobung erstaunlich gute Lernerfolge nachgewiesen werden konnten. Insbesondere die Mädchen profitierten von dem Lehrgang. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2010/1 |