Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner, H.; Waltner, Ch.
TitelEnergie als Bilanzgröße.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 3, S. 15-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEnergie; Mechanik; Physik; Schwingung; Stoß; Energieerhaltung; Kugel; Feder (Phys); Energie; Energieerhaltung; Kugel; Mechanik; Physik; Schwingung; Stoß; Stoßversuch
AbstractUntersuchungen über Lernschwierigkeiten haben ergeben, dass viele Schülerinnen und Schüler den Erhaltungsaspekt der Energie nicht ohne weiteres akzeptieren. Eine mögliche Folgerung ist, im Unterricht die Energie konsequent als Erhaltungsgröße einzuführen. In dem Beitrag wird ein entsprechendes Unterrichtskonzept beschrieben, bei dessen Erprobung erstaunlich gute Lernerfolge nachgewiesen werden konnten. Insbesondere die Mädchen profitierten von dem Lehrgang.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: