Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, H.
TitelEinführungsunterricht über Optik - an Schülervorstellungen orientiert.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 3, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSpielzeug; Experiment; Mechanik; Physik; Reibung; Schiefe Ebene; Spielzeugphysik
AbstractNach der konstruktivistischen Auffassung vom Lernen ist für erfolgreiches Lernen die Berücksichtigung der von den Lernenden aktivierbaren Wissenselemente von entscheidender Bedeutung. Diese von den Lernenden aktivierbaren Schülervorstellungen sind bei der Entwicklung eines Optiklehrgangs sorgfältig beachtet worden. Eine umfangreiche Vergleichsuntersuchung zeigte, dass dieser Lehrgang der verbreiteten Einführung in die Optik mit Schwerpunkt auf den strahlengeometrischen Konstruktionen bezüglich des Lernerfolges deutlich überlegen ist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: