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Autor/inn/en | Harris, Neville; Gorard, Stephen |
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Titel | Bildungspolitik, Bildungsgesetzgebung und Bildungssteuerung im Vereinigten Königreich. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2009) 22, 31 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-50635 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgang; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsangebot; Bildungsrecht; Kind; Elementarbereich; Schulsystem; Schulpflicht; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulform; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Gesetzgebung; Finanzierung; Hochschulbildung; Sonderschule; Migrant; England; Großbritannien |
Abstract | Der vorliegende Beitrag vermittelt einen Überblick über die Schlüsselpolitiken, Trends und Kernprobleme des Bildungswesens im Vereinigten Königreich. In den ersten Abschnitten wird das Hauptaugenmerk auf dem Schulsystem in den frühen Unterrichtsjahren, d.h. den Pflichtschuljahren liegen. In den nachfolgenden Abschnitten geht es um die sich anschließende Sekundarschulausbildung und die Verbindungen zur Arbeitswelt. Das Vereinigte Königreich setzt sich zusammen aus den vier Teilstaaten England, Nordirland, Schottland und Wales, die sich in ihren Bildungssystemen zunehmend voneinander unterscheiden. Dort, wo es möglich und relevant ist, gehen die Autoren auf diese Unterschiede in den Systemen ein, insbesondere zu Anfang des Kapitels. In dem hier zur Verfügung stehenden begrenzten Rahmen ist es aber nicht möglich, die verschieden Rechtsgrundlagen jedes Teilstaats im Einzelnen zu diskutieren. Die Autoren konzentrieren sich daher im Wesentlichen auf England als dem bevölkerungsreichsten Teilstaat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |