Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; Krüger, Heinz-Hermann; Liesegang, Timm; Strietholt, Rolf; Winter, Daniela |
---|---|
Titel | Kooperativ gefördert? Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluation des Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 39, S. 49-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-25280 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Graduiertenförderung; Universität; Hochschulleitung; Hochschullehrer; Promotion; Betreuung; Dauer; Bedingung; Kooperation; Qualität; Struktur; Wirkung; Hans-Böckler-Stiftung; Doktorand; Deutschland |
Abstract | Es fehlt eine aktuelle Studie, die die strukturellen Rahmenbedingungen, Prozessqualität sowie die Effekte und Ergebnisse der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Promotionskollegs nach einer inzwischen über zehnjährigen Laufzeit in den Blick nimmt. An diesem Forschungsdefizit setzt die ... durchgeführte quantitativ und qualitativ angelegte Evaluationsstudie an. Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag einige solcher ausgewählten Ergebnisse vor, von denen sie annehmen, dass sie über den Kontext der Böckler-Kollegs hinaus für die Entwicklung von Graduiertenkollegs im Allgemeinen relevant sein dürften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |