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Autor/inn/enBeinbrech, Christina; Kleickmann, Thilo; Tröbst, Steffen; Möller, Kornelia
TitelWissenschaftliches Begründen durch Schülerinnen und Schüler und die Rolle der Lehrkraft.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 139-155Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vorstellung (Psy); Argumentation; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernziel; Naturwissenschaften; Nordrhein-Westfalen; Sachunterricht; Schüler; Regressionsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lehren; Förderung; Videoaufzeichnung; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lehren; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Argumentation; Regressionsanalyse; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dieser Studie wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen von Naturwissenschaften (1) für das Anregen von wissenschaftlichen Begründungen durch die Lehrkraft sowie (2) für das wissenschaftliche Begründen seitens der Kinder haben. Es wurden von insgesamt 31 Lehrkräften Fragebogendaten sowie Beobachtungsdaten aus den Gesprächsphasen einer Unterrichtsdoppelstunde ausgewertet. Sog. praktizistische Vorstellungen der Lehrkräfte stehen in negativem Zusammenhang mit dem Anregen von wissenschaftlichen Begründungen. Bei den als "Conceptual Change" und als "Transmission" bezeichneten Vorstellungen der Lehrkräfte liegen keine Zusammenhänge vor. (DIPF/Orig.).

The research reported in this article focuses on the question of the impact of elementary school teachers' conceptions of science teaching and learning on (1) prompting students to back up their claims and on (2) students backing up their claims by supporting statements in classroom discourse. Analyses are based on data of 31 elementary school teachers including data of a questionnaire as well as a video-analysis of a 90-minute science lesson. Results show negative correlations between a so called hands-on/mindsoff teacher conception and teacher prompts for backing. There is no evidence for an impact of neither a so called conceptual change nor a transmission conception of science teaching and learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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