Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbub, Iris |
---|---|
Titel | Aufgaben zur Anschlusskommunikation: Ergebnisse einer Videostudie im Leseunterricht der vierten Klasse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 69-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Qualität; Strategie; Bremen; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Rahmen der Studie "VERA - Gute Unterrichtspraxis" wurde in 39 vierten Klassen Leseunterricht videografiert, um Hinweise auf kompetenzförderliche Aufgabenstellungen zu erlangen. Mithilfe eines Ratings wurden Leseaufgaben, die im Unterricht zum Einsatz kamen, verschiedenen Verstehensdimensionen und Niveaus zugeordnet sowie Quantität und Qualität ihres Einsatzes eingeschätzt. Auf dieser Datengrundlage werden Aussagen zu zeitlichen Anteilen verschiedener Aufgabenanforderungen und ihrer geschätzten Kompetenzorientierung gemacht. (DIPF/Orig.). Based on the study "VERA - Good teaching practice" reading lessons in 39 fourth grades in primary schools were videotaped in order to get hints on effective tasks. Students' reading tasks were classified according to reading dimensions and proficiency levels. By using a rating scale the quantity as well as the quality of the tasks was rated. On this data base analyses of the amount of time and quality in terms of competence orientation of the different tasks give insights into classroom practice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |