Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinbub, Iris
TitelAufgaben zur Anschlusskommunikation: Ergebnisse einer Videostudie im Leseunterricht der vierten Klasse.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 69-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Qualität; Strategie; Bremen; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Rahmen der Studie "VERA - Gute Unterrichtspraxis" wurde in 39 vierten Klassen Leseunterricht videografiert, um Hinweise auf kompetenzförderliche Aufgabenstellungen zu erlangen. Mithilfe eines Ratings wurden Leseaufgaben, die im Unterricht zum Einsatz kamen, verschiedenen Verstehensdimensionen und Niveaus zugeordnet sowie Quantität und Qualität ihres Einsatzes eingeschätzt. Auf dieser Datengrundlage werden Aussagen zu zeitlichen Anteilen verschiedener Aufgabenanforderungen und ihrer geschätzten Kompetenzorientierung gemacht. (DIPF/Orig.).

Based on the study "VERA - Good teaching practice" reading lessons in 39 fourth grades in primary schools were videotaped in order to get hints on effective tasks. Students' reading tasks were classified according to reading dimensions and proficiency levels. By using a rating scale the quantity as well as the quality of the tasks was rated. On this data base analyses of the amount of time and quality in terms of competence orientation of the different tasks give insights into classroom practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: