Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelWie kann Kompetenzentwicklung evaluiert werden?
Potenzial und Grenzen von Leistungstests und Alternativen für den schulischen Alltag.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Objektivität; Testauswertung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messverfahren; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractBei der Diskussion der Kompetenzorientierung ist die Aufmerksamkeit immer auch darauf gerichtet, den Ertrag der Arbeit zu evaluieren. Welche Potenziale und Grenzen aber sind mit welchen Verfahren der Evaluation verbunden. Gefragt wird u.a.: Wie können Kompetenzen gemessen werden? Welche Verfahren bieten welche Möglichkeiten? Welche Folgen haben beispielsweise Leistungstests und welche Alternativen gibt es? Fazit: Auch Kompetenzorientierung ermöglicht Formen der Evaluation, die einem demokratischen Verständnis folgen und auf Beratung statt Kontrolle setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: