Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Wie kann Kompetenzentwicklung evaluiert werden? Potenzial und Grenzen von Leistungstests und Alternativen für den schulischen Alltag. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Objektivität; Testauswertung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Messverfahren; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Bei der Diskussion der Kompetenzorientierung ist die Aufmerksamkeit immer auch darauf gerichtet, den Ertrag der Arbeit zu evaluieren. Welche Potenziale und Grenzen aber sind mit welchen Verfahren der Evaluation verbunden. Gefragt wird u.a.: Wie können Kompetenzen gemessen werden? Welche Verfahren bieten welche Möglichkeiten? Welche Folgen haben beispielsweise Leistungstests und welche Alternativen gibt es? Fazit: Auch Kompetenzorientierung ermöglicht Formen der Evaluation, die einem demokratischen Verständnis folgen und auf Beratung statt Kontrolle setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |