Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRellecke, Dirk
TitelDynamische Lernumgebung durch Whiteboards.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 3, S. 18-19Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterKommunikation; Multimedia; Visuelles Medium; Schule; Schüler; Leistungsmotivation; Frontalunterricht; Unterricht; Mobilität; Leistungsmessung; Mitarbeit
AbstractDer Artikel präsentiert Whiteboards und interaktive Mediensysteme als Unterrichtsmedium, um die überalterten Frontallehrmittel abzulösen. Dargestellt werden unter anderem die Vorteile neuer Technologien für den Unterricht und einige Anwendungsgebiete, die bereits von Lehrenden genutzt werden. Die Frage nach den Nachteilen durch die Auseinandersetzung der Lehrenden mit den neuen Technologien wird damit beantwortet, dass Technologien in der heutigen Zeit nur für kurze Zeit neu sind und die Einarbeitung leicht und effizient gewährleistet werden kann. Ebenfalls besprochen werden die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Technologien als Messinstrumente für Mitarbeitsverhalten und Leistungskontrolle aller Schüler und als Mittel zum Abbau von Hemmungen für Schüler mit größeren Hemmschwellen. (DIPF/LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: