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Autor/inKutscha, Günter
TitelDurchlässigkeit und Aufstieg über den Weg der Berufsausbildung im Dualen System?
Schrittmacher zur Verbesserung der Lehrlingsausbildung seit den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrats bis zur Wiedervereinigung - eine Retrospektive in kritischer Sicht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 2, S. 179-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungschance; Berufsausbildung; Bildungsreform; Deutschland; Bildungsreform; Entwicklung; Modernisierung; Modellversuch; Durchlässigkeit; Modellversuch; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklung; Modernisierung; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDie Akzente der bildungspolitischen Diskussion haben sich hinsichtlich der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung und damit auch bezüglich des Aufstiegs durch berufliche Bildung seit Mitte der sechziger Jahre grundlegend geändert. Ging es in der Reformphase Ende der sechziger Jahre und Anfang der siebziger Jahre darum, Begabungsreserven auszuschöpfen, um der damals prognostizierten "Bildungskatastrophe" (Picht) zu entgehen und "Bildung als Bürgerrecht" (Dahrendorf) durchzusetzen, ist die anschließende Diskussion über Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung auf die Frage fokussiert, wie die Berufsausbildung im Dualen System attraktiver gemacht werden kann, um dem Bedarf an qualifizierten Bewerbern angesichts der erhöhten Qualifikationsanforderungen des Beschäftigungssystems gerecht werden zu können. Als Schrittmacher der beruflichen Reformbewegung profilierte sich die Modernisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Dualen System. ... Im vorliegenden Beitrag soll zunächst anhand ausgewählter prototypischer Beispiele die 'innovatorische Wendung' der betrieblichen Berufsausbildung dargestellt und anschließend hypothetisch die Grenzen der Durchlässigkeit und des Aufstiegs über den Weg der Berufsausbildung in das Studium und der damit verbundenen professionellen Karrieren erörtert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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