Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaaz, Kai; Watermann, Rainer; Köller, Olaf
TitelDie Gewährung von Bildungschancen durch institutionelle Öffnung.
Bildungswege von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 2, S. 159-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 174-177; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungschance; Schullaufbahn; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn diesem Aufsatz steht die Öffnung von Bildungswegen im Mittelpunkt der Betrachtung. Es werden am Beispiel des Bundeslandes Baden-Württemberg Bildungswege rekonstruiert, die zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife führen. Auf dieses Bundesland wird zurückgegriffen, weil es neben den allgemeinbildenden Gymnasien im beruflichen Bildungswesen mit den beruflichen Gymnasien eine Alternative zum 'traditionellen' gymnasialen Bildungsweg gibt, die eine späte Entscheidungskorrektur zulässt. Damit stellt sich die Frage, ob der Ausbau der beruflichen Gymnasien zu einer Öffnung der Wege zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife beigetragen hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: