Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeiner, Edwin; Rinne, Risto
TitelDas Bildungsminimum. Konzeptionelle Varianten und Realitätskonstruktionen.
Deutschland und Finnland im Vergleich.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 2, S. 153-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Arbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Deutschland; Finnland; Gerechtigkeit; Bildungssystem; Schulabschluss; Bildungssystem; Schulleistung; Schulabgänger; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Bildungsniveau; Ungleichheit; Zertifikat; Bildungsstatistik; Lesekompetenz; Allgemein bildende Schule; Schulabschluss; Schulleistung; Schülerleistung; Lesekompetenz; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Duales Ausbildungssystem; Zertifikat; Schulabgänger; Deutschland; Finnland
AbstractTaking the discussions on education, equal opportunities, and social reproduction by education, the paper considers the educational minimum as a concept that focuses on the responsibility, accountability, and performance of the educational system. There are at least three different approaches to define this educational minimum: 1. according to school leaving certificates, 2. according to competences, and 3. according to the relation of education and the labour market. The article shows that the discussions on equal opportunities and social justice depend on the sources, categories, and methods of research. Next, it deals with the educational minimum by combining the three approaches named to demonstrate the variation in results if you compare Finland and Germany. Finally, some conclusions of these findings are drawn with respect to educational politics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: