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Autor/inLeisenheimer, Gerhard
TitelDer Klassenrat als Basis der Schülerbeteiligung.
Wie kann Mitbestimmung und Mitverantwortung in eine verbindliche Form gebracht werden?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schulorganisation; Schülermitwirkung; Klassenrat; Schüler; Kooperatives Lernen; Partizipation; Deutschland
Abstract"An vielen Schulen gibt es Mosaiksteine der Schülerbeteiligung. Der Klassenrat ist ein Konzept, das Schülerbeteiligung von unten aufbaut und auch für den Unterricht wirksam machen kann." Der Autor zeigt Gelingensbedingungen zur systematischen Einführung eines Klassenrats auf. Anhand von Beispielen wird deutlich, dass der Klassenrat als nützliches Instrument der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Schüler betrachtet werden kann. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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