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Autor/inGensicke, Thomas
TitelJugendlicher Zeitgeist und Wertewandel.
Paralleltitel: Adolescent Zeitgeist and change in values.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4, S. 580-595Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-42642
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mentalität; Soziale Herkunft; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Migrationshintergrund; Transformation; Wertewandel; Wertorientierung; Konsumverhalten; Werbung; Wettbewerb; Jugendkultur; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird der längerfristige Wertewandel bei Jugendlichen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung untersucht. Auf der einen Seite steht der Befund eines vergleichsweise stabilen jugendlichen Wertesystems, das sich nicht grundsätzlich von dem der Bevölkerung unterscheidet. Dennoch werden unter dem Stichwort des "Konsumismus" auch problematische Tendenzen aufgezeigt. Die veränderten Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen haben umso ungünstigere Folgen je bildungsferner und schichtniedriger ihre soziale Herkunft ist. Dieser Befund wird dadurch brisant, dass das deutsche Bildungssystem dem sozialen Aufstieg Jugendlicher aus den unteren Schichten (und unter diesen besonders Jugendlichen mit Migrationshintergrund) vergleichsweise große Hindernisse in den Weg legt. (DIPF/Orig.).

The author examines the long-term change in values among adolescents in comparison to the total population. On the one hand, results reveal a comparatively stable adolescent system of values which does not differ fundamentally from that of the overall population. However, under the heading of "consumerism", problematic trends become apparent, too. The changes in the conditions of socialization children and adolescents are faced with will have the more unfavorable consequences the greater the distance from education and the lower the social stratum of their social origins. This finding becomes even more explosive due to the fact that the German educational system puts comparatively large obstacles in the way of the social advancement of adolescents from the lower social strata (and among these above all of adolescents with migration background). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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