Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kehler, Holger (Red.); Rosenkranz, Dina (Red.); Britsche, Cornelia (Red.); Valecká, Simona (Red.); Wysocka-Theeg, Patrycja (Red.) |
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Institution | Institut für Berufspädagogik (Dresden) |
Titel | Perspektiven und Wege für grenzüberschreitende Ausbildungskooperationen in Deutschland, Tschechien und Polen. Eine qualitative Studie im Rahmen des INTERREG-IIIA-Projektes NET WORK ED "Netzwerke arbeitsprozessorientierter Ausbildungskooperation". |
Quelle | In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2009) 26, 103 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Bildungssystem; Lernort; Projekt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Betriebspraktikum; Fallbeispiel; Kooperation; Praxisbezug; Auszubildender; Deutschland; Polen; Tschechische Republik |
Abstract | Das Dokument berichtet über eine 3-Länder-Studie (Deutschland; Polen; Tschechische Republik), die sich mit dem Erwerb berufspraktischer Kompetenzen innerhalb der Ausbildung befasst. Schon beim ersten Blick auf dieses Thema eröffnen sich Fragen wie: Auf welchen unterschiedlichen Wegen erlangen Auszubildende oder Schüler Einblick in die berufliche Praxis? Welche konkreten Tätigkeiten üben sie aus und was lernen sie dabei? Wie werden Qualität und Nutzen der jeweiligen Formen praktischer Ausbildung eingeschätzt? Welchen Anforderungen muss eine Ausbildung genügen, um... die berufliche Praxis... zu integrieren? Wie sehen diesbezügliche Kooperationen zwischen den Lernorten bzw. den Ausbildungspartnern aus? Mit den folgenden Ausführungen wird der Versuch unternommen, ... dem Leser einen Eindruck darüber zu verschaffen, wie berufliche Praxis in die Ausbildung integriert wird. Dies geschieht anhand einer qualitativen Studie mit Hilfe von Fallbeispielen aus dem Bereich der Erstausbildung in der Gastronomiewirtschaft. Die Studie wurde im Rahmen des INTERREG-Projektes "NET WORK ED - Netzwerke arbeitsprozessorientierter Ausbildungskooperation" durchgeführt, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Das Projekt widmet sich Kooperationen von Ausbildungspartnern, die es den Schülern und Auszubildenden ermöglichen, betriebliche Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Die wohl gängigste Form solch einer Kooperation ist das Praktikum in einem Unternehmen. Als weitere Möglichkeiten der praktischen Tätigkeit während der Ausbildung bieten sich auch die Mitwirkung in schuleigenen Werkstätten, z.B. in Schulrestaurants oder Übungsfirmen an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |