Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Albert
TitelCoaching in Klassen des Übergangssystems: ein Modellversuch.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 61 (2009) 5, S. 137-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterSchule; Übergang; Modellversuch; Berufsausbildung; Coaching; Kooperation; Jugendlicher
AbstractKlassen des Übergangssystems sollen Jugendlichen den Übergang in eine reguläre Berufsausbildung ermöglichen. Ihre Erfolgsquoten sind niedrig; nur einer Minderheit der Schüler gelingt es, einen Schulabschluss nachzuholen oder den angestrebten Übergang zu realisieren. Diese Jugendlichen stellen besondere Anforderungen an Schulen und den Unterricht. Ein Modellversuch soll erproben, ob Coaching in Klassen des Übergangssystems zu einem besseren Klassenklima und zu einer höheren Schülerzufriedenheit, besseren Schülerleistungen und womöglich auch zu einer höheren Lehrerzufriedenheit beitragen könnte. Im Beitrag wird die Ausgangslage skizziert, Möglichkeiten des Coaching im Übergangssystem werden aufgezeigt und Arbeitshypothesen für dessen Evaluation formuliert. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: