Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knochenhauer, Isabella; Krakau, Uwe |
---|---|
Titel | Berufliche Selbstständigkeit fördern. Projekterfahrungen im dualen System und in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 57 (2009) 1, S. 67-84 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Förderung; Berufliche Selbstständigkeit; Einzelhandelskaufmann; Kaufmännische Ausbildung; Berufskolleg; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die unternehmerische Selbständigkeit gewinnt an Bedeutung. Das BIBB hat in einem Forschungsprojekt herausgefunden, dass eine Förderung beruflicher Selbständigkeit in der Berufsausbildung mit praktischen Aufgaben verbunden sein muss und dass methodisch-didaktisch bewährte Methoden und Lernorte eingesetzt werden müssen. Im Beitrag werden zwei solcher Qualifizierungsangebote dargestellt. Beide werden am Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund mit unterschiedlichen Zielgruppen und Konzepten durchgeführt, mit Teilnehmern in der gymnasialen Oberstufe und einer Fachklasse des dualen Systems. Zum einen handelt es sich um das Landespilotprojekt aSE - Berufsausbildung und Selbständigkeit im Einzelhandel und zum anderen um das Planspiel 'Deutscher Gründerpreis für Schüler', das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche. Kern beider Projekte ist die Erarbeitung eines vollständigen Geschäftsplans für eine selbst entwickelte Gründungsidee. Im Beitrag werden die schulinterne Umsetzung beider Projekte beschrieben und die Ergebnisse der Projektevaluation vergleichend dargestellt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |