Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinsterwald, Monika; Ziegler, Albert; Dresel, Markus
TitelIndividuelle Zielorientierung und wahrgenommene Klassenzielstruktur im Grundschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 3, S. 143-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.41.3.143
SchlagwörterLeistungsangst; Wohlbefinden; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Prüfungsangst; Hilflosigkeit; Merkmal; Zielorientierung; Student
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung werden Unterschiede zwischen Grundschulklassen hinsichtlich der Ausprägungen der individuellen Zielorientierung der Schüler(innen) sowie der darin wahrgenommenen Klassenzielstruktur fokussiert. Zudem wird deren Zusammenhang mit Leistungsangst, Hilflosigkeitserleben und schulischem Wohlbefinden überprüft. Teilnehmer der Studie waren 501 Schüler(innen) aus 27 Klassen der 4. Jahrgangsstufe. Bei der Datenanalyse kam eine mehrebenenanalytische Strategie zum Einsatz. Bedeutsame Unterschiede zwischen Klassen zeigten sich bei allen einbezogenen Konstrukten außer dem Hilflosigkeitserleben. Die Regression der individuellen Zielorientierung auf die wahrgenommene Klassenzielstruktur erbrachte korrespondierende Zusammenhänge. Weiterhin ergaben sich nicht nur Zusammenhänge der individuellen Zielorientierung mit Leistungsangst, Hilflosigkeitserleben und schulischem Wohlbefinden, sondern auch der wahrgenommenen Klassenzielstruktur mit Leistungsangst und schulischem Wohlbefinden. Als ungünstig erwies sich eine individuelle Annäherungsperformanzzielorientierung und eine wahrgenommene Performanzzielstruktur, als günstig eine individuelle Lernzielorientierung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: