Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes |
---|---|
Titel | Praxis und Konzept des Kunstunterrichts - heute. Didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 334/335, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kulturelle Identität; Medienpraxis; Bildungspolitik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Jugendkultur; Deutschland |
Abstract | Die Autoren erörtern, "inwiefern sich die Anforderungen an einen zeitgemäßen Kunstunterricht mit dem Wandel gesellschaftlicher Anforderungen in einer von Bildern dominierten Umwelt, mit den neuen Technologien und einer veränderten Schule verschoben haben". In diesem Zusammenhang heben sie die wesentlichen Determinanten (Bild und Kunst), Orientierungsbegriffe (Gesellschaft und Politik, Geist) sowie Inhalte des Kunstunterrichts hervor: Medien, Natur und Körper. Tragendes didaktisches Prinzip des Kunstunterrichts ist Handlungsorientierung, Zielsetzungen sind die Umsetzung eines humanistischen Bildungsideals, Medienkompetenz, Einbeziehung der Kinder- und Jugendkultur und Verbesserung der motorischen und kreativen Kompetenzen der Schüler. Dieser Basisartikel des Themenheftes "Orientierung im kunstpädagogischen Handeln" verweist zudem auf die Praxisbeispiele des Heftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |