Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kulgemeyer, Christoph; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zur Klärung von "Kommunikationskompetenz". |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 6, S. 328-331 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Deutschland; Kommunikation; Physikunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Lehrbuch; Kompetenz; Lehrbuch; Fachdidaktik; Physikunterricht; Darstellungsform; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsstandards der drei Naturwissenschaften beschreiben einen Kompetenzbereich "Kommunikation", der unter anderem den fachbezogenen Informationsaustausch beinhaltet. Es stellt sich damit die Frage nach typisch physikalischen Mitteln der Kommunikation, die sich von denen anderer Sachgebiete unterscheiden. Einen Beitrag dazu liefern graphische Darstellungsformen, die in der Physik gängigerweise in bestimmten inhaltlichen Zusammenhängen verwendet werden. In diesem Artikel werden typisch physikalische Darstellungsformen als Ergebnis einer Lehrbuchanalyse aufgeführt und in ihrer Bedeutung für die Förderung fachbezogener Kommunikationskompetenz eingeordnet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |