Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLotz, Heidrun
TitelCoaching von Schulleitungen.
QuelleIn: Schulleitung in der lernenden Schule, (2009) 45, S. 1-7Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDeutschland; Schule; Schulleitung; Schulentwicklung; Coaching; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Teamcoaching; Lernberatung; Lernprozess; Coaching; Deutschland
AbstractIm Zuge der "selbstständigen Schule" übertragen die Kultusbehörden immer mehr Aufgaben auf die Schulen selbst. Durch diese Stärkung der Position der Schule ist auch von den Schulleitungen der Wunsch nach Beratung angestiegen. Unter Coaching versteht die Autorin die Reflexion der eigenen Person mit den eigenen Ressourcen, der eigenen Rolle in den Arbeitsbeziehungen und den Bedingungen der Schule. Die Verfasserin erläutert diesen Sachverhalt anhand von drei Beispielen aus der Schulpraxis. Dabei geht erfolgreiches Coachen von Schulleitungen von der Prämisse aus, dass dieses nur erfolgreich sein kann, wenn Bereitschaft zur Verhaltensänderung besteht ((teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulleitung in der lernenden Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: