Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loerwald, Dirk |
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Titel | "Kobra-Effekte" von Praxiskontakten zwischen Schule und Wirtschaft. Ein Bespiel für Fehlanreize im deutschen Bildungswesen. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 10 (2009) 37, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Deutschland; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schule; Wirtschaft; Praxisbezug; Wirtschaftsdidaktik; Schule; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Wirtschaftsdidaktik; Praxistag; Kooperation; Praxisbezug; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor bezeichnet Maßnahmen, die aufgrund von institutionellen Fehlanreizen ihrer eigenen Zielsetzung in der Praxis entgegenwirken, als "Kobra-Effekte". Im vorliegenden Artikel wendet sich der Verfasser dem Defizit an wirtschaftlicher Bildung im allgemein bildenden Schulwesen zu und fragt, ob Praxiskontakte zur Wirtschaft ein geeignetes Mittel sind, dieses Problem zu mindern. Im Folgenden belegt der Autor am Beispiel Nordrhein-Westfalens seine Ausgangsthese, "dass Praxiskontakte eine ökonomische Bildung nicht nur fördern, sondern ihre systematische curriculare Implementation sogar gefährden können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |