Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoerwald, Dirk
Titel"Kobra-Effekte" von Praxiskontakten zwischen Schule und Wirtschaft.
Ein Bespiel für Fehlanreize im deutschen Bildungswesen.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 10 (2009) 37, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterDeutschland; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schule; Wirtschaft; Praxisbezug; Wirtschaftsdidaktik; Schule; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Wirtschaftsdidaktik; Praxistag; Kooperation; Praxisbezug; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor bezeichnet Maßnahmen, die aufgrund von institutionellen Fehlanreizen ihrer eigenen Zielsetzung in der Praxis entgegenwirken, als "Kobra-Effekte". Im vorliegenden Artikel wendet sich der Verfasser dem Defizit an wirtschaftlicher Bildung im allgemein bildenden Schulwesen zu und fragt, ob Praxiskontakte zur Wirtschaft ein geeignetes Mittel sind, dieses Problem zu mindern. Im Folgenden belegt der Autor am Beispiel Nordrhein-Westfalens seine Ausgangsthese, "dass Praxiskontakte eine ökonomische Bildung nicht nur fördern, sondern ihre systematische curriculare Implementation sogar gefährden können" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: