Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenzer, Manfred |
---|---|
Titel | PhänoLab. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 3, S. 111-115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Feuerlöschen; Feuer; Schülerexperiment; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Das Projekt PhänoLab stellt Versuchsanleitungen für den offenen Unterricht in der Klassenstufe 3-6 zur Verfügung, die den Experimentierenden elementare Erfahrungen im Bereich der Chemie ermöglichen. Dabei steht das beobachtbare Phänomen im Vordergrund. Eigene Erfahrungen sollen die Weltsicht der Kinder auf eine rationale Basis stellen. An einem konkreten Beispiel zu Experimenten mit Feuer wird eine mögliche Vorgehensweise im Unterricht mit den pädagogischen Effekten in Beziehung gesetzt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |