Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Hans-Jürgen; Müller, Andreas
TitelWas lernen Grundschulkinder in außerschulischen Handlungssituationen?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 5, S. 304-308Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chemie; Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Säure; Fachdidaktik; Lauge; Grundschule; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Chemie; Lauge; Säure; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus Einzelfallanalysen referiert und gedeutet. Grundschulkindern wird in einem Freizeitprojekt das Säure-Lauge-Konzept operational-phänomenorientiert nahe gebracht und "verstehbar aufbereitet". Zur Analyse der kognitiven Endzustände der Probanden unter dem lernpsychologischen Konstrukt des Verstehens sind vier methodische Einzelverfahren (Concept-Maps, Zeichnungen, Interviewsituationen, experimentelle Aufgabenstellungen) eingesetzt worden. Trotz positiv-motivationaler Ausgangsbedingungen werden objektive Begriffsbedeutungen von den Probanden nicht erfasst (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: