Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Hans-Jürgen; Müller, Andreas |
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Titel | Was lernen Grundschulkinder in außerschulischen Handlungssituationen? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 5, S. 304-308 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chemie; Deutschland; Grundschule; Nordrhein-Westfalen; Säure; Fachdidaktik; Lauge; Grundschule; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Chemie; Lauge; Säure; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus Einzelfallanalysen referiert und gedeutet. Grundschulkindern wird in einem Freizeitprojekt das Säure-Lauge-Konzept operational-phänomenorientiert nahe gebracht und "verstehbar aufbereitet". Zur Analyse der kognitiven Endzustände der Probanden unter dem lernpsychologischen Konstrukt des Verstehens sind vier methodische Einzelverfahren (Concept-Maps, Zeichnungen, Interviewsituationen, experimentelle Aufgabenstellungen) eingesetzt worden. Trotz positiv-motivationaler Ausgangsbedingungen werden objektive Begriffsbedeutungen von den Probanden nicht erfasst (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |