Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Jan-Hinrik |
---|---|
Titel | Das Internet im Alltag von Heranwachsenden. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 13 (2009) 3, S. 34-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Kommunikation; Medien; Deutschland; Diskurs; Gesellschaft; Kommunikation; Perspektive; Bericht; Forschungsbericht; Medien; Netzwerk; Darstellung; Internet; World Wide Web; Soziale Software; Soziale Software; Freizeitsektor; Bericht; Darstellung; Diskurs; Forschungsbericht; Netzwerk; Perspektive; Internet; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie des Hans Bredow Institutes und der Universität Salzburg zum Stellenwert von Social-Web-Anwendungen für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 24 Jahren dargestellt. Neben Fallstudien wurden auch eine repräsentative telefonische Befragung von 650 Personen sowie 12 Gruppendiskussionen und 30 Einzel-Tiefeninterviews durchgeführt. Es wird deutlich, dass die Jugendlichen das Socal Web zur Bewältigung verschiedener Entwicklungsaufgaben nutzen, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen: die Selbstauseinandersetzung, die Sozialauseinandersetzung und die Sachauseinandersetzung. Insgesamt nutzen die Jugendlichen aber in den meisten Fällen nicht die vielfältigen Potenziale des Social Web. Die formale Bildung nimmt im Zusammenhang mit einem reflektierten Umgang mit den Inhalten von eigenen Profilen im Netz einen hohen Stellenwert ein. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2010/1 |