Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klenke, Kira |
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Titel | Beschäftigungsfähigkeit (employability) nach Bologna. Welche Kompetenzen brauchen unsere Absolventen? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Lehre? |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 50 (2009) 2-3, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1; Tabellen 1; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Fachhochschule; Bologna-Prozess; Akademiker; Bedarf; Deutschland |
Abstract | Aufgrund der ständig sinkenden "Halbwertszeit" des Wissens wird lebenslanges Lernen immer bedeutsamer. "Fachkompetenz veraltet am schnellsten; so schnell, dass ein einzelner, der auf sich gestellt ist, trotz großer Anstrengung es heute alleine nicht mehr schaffen dürfte, über ein Literaturstudium sein Fachwissen aktuell zu halten". Daraus ergibt sich die Frage, wie man FH-Absolventen adäquat und erfolgreich auf ihre zukünftige Berufspraxis vorbereitet. Unsere Studierenden müssen Lernen lernen! Es ist an der Zeit, das traditionelle (deutsche) Konzept von Unterricht und Lehre zu verändern und es den beruflichen Anforderungen anzupassen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |