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Autor/inn/enTrappmann, Vera; Draheim, Susanne
TitelLebenslanges Lernen: Gewerkschaften und Kompetenzentwicklung im aktivierenden Sozialstaat.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 62 (2009) 10, S. 533-539
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterAktivierung; Bildungspolitik; Erfolgskontrolle; Europa; Gewerkschaftspolitik; Sozialpolitik; Bildungspolitik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Europäische Union; Erfolgskontrolle; Aktivierung; Gewerkschaftspolitik; Sozialpolitik; Arbeitsmarktchance; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Europäische Union; Europa
Abstract"'Notstand Weiterbildung in Deutschland' so lautet Ende 2008 der Aufruf der gewerkschaftsübergreifenden Initiative zur Förderung des lebenslangen Lernens in Deutschland. Acht Jahre nach dem ersten Tarifvertrag zur Qualifizierung in Baden-Württemberg ist dies eine nüchterne Zwischenbilanz. Umso mehr gilt: Weiterbildung ist ein Zukunftsthema für Gewerkschaften, bei dem nicht nur die Interessen der Mitglieder auf dem Spiel stehen, sondern auch der Gedanke der Demokratie. Denn das Konzept des lebenslangen Lernens, das die aktuelle Diskussion und Praxis bestimmt, ist ambivalent. Bildung wird zunehmend von der Logik des Marktes bestimmt. Hier sind die Gewerkschaften gefragt. Es geht um Anforderungen, in die sie erst langsam hineinwachsen müssen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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