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Autor/inn/enWeizmann, Georg; Eser, Karl-Heinz
TitelÄlter werdende Mitarbeiter/innen im Internat.
Paralleltitel: Ageing employees at boarding schools.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 23 (2009) 2, S. 100-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterStereotyp; Arbeitsbelastung; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Psychischer Faktor; Psychosozialer Faktor; Selbstbild; Vorurteil; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Älterer Arbeitnehmer; Arbeit; Arbeitsbelastung; Bayern; Berufsbildungswerk; Internat; Lehrer; Schwaben; Stereotyp; Vorurteil; Altern; Selbstbild; Behinderung; Zufriedenheit; Pädagogischer Beruf; Internat; Lehrer; Arbeit; Arbeitskraft; Pädagogischer Beruf; Altern; Behinderung; Berufsbildungswerk; Jugendlicher; Älterer Arbeitnehmer; Bayern; Schwaben
Abstract"'Alter werden im Beruf' ist ein aktuelles Thema mit zunehmender Brisanz, auch und gerade in (berufs-)pädagogischen Aufgabenfeldern. Viele Berufsbildungswerke sind mittlerweile 25 Jahre und älter und bei relativ stabiler Mitarbeiterschaft aufgerufen, altersbedingte Verhaltens- und Persönlichkeitsspezifika in Personalverantwortung zu erkennen Hund fürsorgliche Lösungen zu finden, um Erfahrungsvorteile zu nutzen und Erschwernisse einer fortgeschrittenen Lebensspanne auszugleichen. Die vorliegende Studie an und mit N = 20 Internatsmitarbeitern/innen des BBW Dürrlauingen, die älter als 40 Jahre sind, differenziert solche Problemlagen und eruiert Lösungswege aus Sicht von Betroffenen. Eine Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Berufsgruppen, wie Ausbilder/innen, Lehrkräfte an Förderberufsschulen oder Fachdienste, oder auch andere Berufsbildungswerke scheint nur unter Berücksichtigung der jeweiligen klienteltypischen und dienstlichen Rahmenbedingungen sinnvoll." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"'Ageing in employment' is a contemporary issue of high significance, of all occupational fields in pedagogical ones. Many vocational training centres, in the meantime 25 years old and older, are - with a relatively constant staff - called upon to recognize age-related patterns of both character and behavior and to find thoughtful solutions to benefit from experiential advantages and to balance the difficulties of advanced age. The given study with n = 20 employees aged older than 40 of the boarding school of the vocational training centre Dürrlauingen differentiates and elicits possible solutions from the paticipants' point of view. A transfer of the results to other professional categories, like training super-visors, teachers of special vocational schools, professional services or even other vocational training centres seems only to be reasonable if the respective characteristic business and clientele-concerned conditions are taken into account." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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