Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonfadelli, Heinz; Hanetseder, Christa; Hermann, Thomas
TitelAn der Identität arbeiten.
Medienumgang von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Constructing identity. Media use of migrant adolescents.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 1 Medienkompetenz in der Kindheit, S. 57-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterInterview; Identität; Selbstdarstellung; Selbstbeobachtung; Jugend; Medien; Kind; Migration; Migrationsforschung; Kurde; Türke; Forschungsprojekt
Abstract"Der Beitrag präsentiert und diskutiert quantitative und qualitative Befunde zum Stellenwert der Medien im Leben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Konstruktion von personaler und sozialer Identität steht im Zentrum. Die Resultate stammen aus einer schweizerischen Studie, die im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP52 'Kindheit, Jugend und Generationsbeziehungen' durchgeführt wurde. Das quantitative Teilprojekt basier auf einer schriftlichen Befragung von 1.468 12- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern aus dem Jahre 2004 mit und ohne Migrationshintergrund. Das qualitative Teilprojekt stützt sich auf narrative Interviews und fotografische Selbstdokumentationen in acht türkischen bzw. türkisch-kurdischen Familien mit Kindern im Alter zwischen 12 und 18 Jahren." (Autorenreferat).

"This paper presents and discusses quantitative and qualitative results of a study conducted in Switzerland from 2004 to 2006. The project was embedded in the National Science Programme 52 'Childhood, Youth and Intergenerational Relationships'. This article focuses on the role of media in the construction of personal and social identity in adolescents with migrant background. The quantitative part summarizes results from a written survey carried out with 1.468 12- to 16-year-old pupils in culturally mixed school classes. The qualitative part draws on interviews and photographic self-documentaries of youngsters, aged 12 to 18, from eight families with Turkish or Turkish-Kurdish background." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: