Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Individuelle Lernangebote in heterogenen Gruppen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 4 (2009) 3, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Gruppenarbeit; Unterricht; Unterrichtsmethode; Lerngruppe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Individuelles Lernen; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht |
Abstract | "Kinder unterscheiden sich in ihren Lernvoraussetzungen und Interessen, ihren Lernmöglichkeiten und Verhaltensweisen. Auch wenn wir versuchen, möglichst homogene Lerngruppen zu bilden, bleibt dieses Spannungsverhältnis zwischen Einzelnem und Gruppe doch bestehen. Die Lehrkraft hat die Aufgabe, Situationen und Aufgaben so zu gestalten, dass jedes Kind nach seinem höchsten Vermögen lernen kann. Dabei sind individuelle Lernangebote nicht gleichzusetzen mit Anforderungen an das je einzelne Kind. Denn in der Heterogenität der Lerngruppe liegt ein hoher Lernanreiz: Lernen bedeutet gemeinsames Konstruieren von Bedeutungen. Das Mitwirken in der Gruppe ist ein anthropologisches Grundbedürfnis." Die Verfasserin präsentiert Beispiele für heterogene Lerngruppen und individuelle Lernprozesse. Sie gibt einen Überblick zum Stand der Forschung und weist auf die Veränderung der Lehrerrolle in heterogenen Lerngruppen hin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |