Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waschk, Katja |
---|---|
Titel | Let's listen! Effektives Hörverstehen fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 7 (2009) 2, S. 6-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Hörverstehensübung; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Muttersprache; Deutschland |
Abstract | "Das Hörverstehen gilt sowohl in der Fremd- als auch in der Muttersprache als Voraussetzung für den weiteren Spracherwerb und hat deshalb im Fremdsprachenunterricht der Grundschule von beginn an einen besonderen Platz eingenommen. Doch was bedeutet eigentlich Hörverstehen? Was sind gute Hörverstehensaufgaben? Und welche weitergehende Möglichkeiten gibt es, das Hörverstehen über den normalen Unterricht hinaus zu fördern?" Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag und gibt Anregungen und Hilfestellungen zur Gestaltung des Unterrichts. Behandelt werden natürliche Lernsituationen, motivierende Hörerlebnisse, bilinguale Module und der selbstständige Umgang mit Medien (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |