Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasemann, Klaus |
---|---|
Titel | Meilensteine bei der Kompetenzentwicklung im Bereich "Daten". |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 21, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Datensammlung; Grundschule; Mathematikunterricht; Daten; Datenaufbereitung; Datensammlung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmodell; Mathematikunterricht; Daten; Kompetenzentwicklung; Datenaufbereitung |
Abstract | "In diesem Artikel wird die Kompetenzentwicklung im Bereich 'Daten und Häufigkeit' in den Blick genommen und untersucht, welche "Meilensteine" es gibt und welche Aufmerksamkeit sie im Unterricht haben." Diese Schritte sind (1) Daten sammeln, (2) Daten festhalten, (3) Daten gezielt aufbereiten und (4) aus Diagrammen Informationen entnehmen. Das Beherrschen dieser vier Bereiche der Datenbearbeitung gehört zu dem Bildungsstand, den ein Kind nach der Grundschulzeit erworben haben sollte. Mit dem Sammeln von Daten aus Angaben zur eigenen Familie kann ein leichter und für die Kinder spaßiger Einstieg gegeben werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |