Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasemann, Klaus
TitelMeilensteine bei der Kompetenzentwicklung im Bereich "Daten".
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 21, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDatensammlung; Grundschule; Mathematikunterricht; Daten; Datenaufbereitung; Datensammlung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmodell; Mathematikunterricht; Daten; Kompetenzentwicklung; Datenaufbereitung
Abstract"In diesem Artikel wird die Kompetenzentwicklung im Bereich 'Daten und Häufigkeit' in den Blick genommen und untersucht, welche "Meilensteine" es gibt und welche Aufmerksamkeit sie im Unterricht haben." Diese Schritte sind (1) Daten sammeln, (2) Daten festhalten, (3) Daten gezielt aufbereiten und (4) aus Diagrammen Informationen entnehmen. Das Beherrschen dieser vier Bereiche der Datenbearbeitung gehört zu dem Bildungsstand, den ein Kind nach der Grundschulzeit erworben haben sollte. Mit dem Sammeln von Daten aus Angaben zur eigenen Familie kann ein leichter und für die Kinder spaßiger Einstieg gegeben werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: