Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Spielend lernen? Zum Zusammenhang von Spielen und Lernen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 56 (2009) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Persönlichkeitsentwicklung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernmethode; Spielorientierter Unterricht; Unterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Sachunterricht wie auch im Spiel setzen sich Kinder mit ihrer Lebenswirklichkeit auseinander. Daher entsteht die Frage, welchen Stellenwert das Spiel mit Blick auf das Lernen hier einnehmen kann und soll. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens des kindlichen Spiels und seines Stellenwertes für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung wird darauf eingegangen, welche Rolle das Lernen im Spiel einnimmt und wie die im Spiel steckenden Lernpotenziale im Sachunterricht konkret genutzt werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |