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Autor/inPreuße, Heide
TitelBildung, Beratung und Betreuung.
Ansätze zur Prävention und Bewältigung von Alltagsproblemen von Familien in prekären Lebenslagen.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 86 (2009) 2, S. 41-50Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Familie; Armut; Bildung; Deutschland; Familie; Prävention; Armut; Soziale Sicherung; Privathaushalt; Alltagssituation; Prävention; Deutschland
AbstractAusgehend von den bestehenden Strukturen der Armutsprävention und -bewältigung in Form einer "Hilfspyramide" wendet sich die Verfasserin den Alltagsproblemen von Privathaushalten in prekären Lebenslagen zu. In einer empirischen Studie konnten vier prekäre Haushaltstypen gefunden werden: "Verwaltete Arme", "Erschöpfte Einzelkämpfer", "Ambivalente Jongleure" und "Vernetzte Aktive". Dies führt zu unterschiedlichen, auf die Haushalte bezogenen Formen der Armutsprävention. Wichtig sind angemessene Aspekte von Bildung, Beratung und Betreuung für Prävention und Bewältigung von Armutslagen in Bezug auf die drei erstgenannten Haushaltstypen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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