Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinders, Heinz
TitelJugend und Freizeit.
Zur Bedeutsamkeit von Freizeit für die jugendliche Entwicklung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 7/8, S. 5-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Konfliktlösung; Schule; Schüler; Unterricht; Freizeitpädagogik; Freizeit; Deutschland
AbstractDer Verfasser zeigt im Beitrag auf, dass der Vorwurf, Schüler würden lieber an ihre Freizeit als an das Lernen für die Schule denken, teilweise unbegründet ist. Hinter dieser verbreiteten Meinung liegt die Wahrnehmung, dass Schule und Freizeit absolute Gegensätze darstellen. Der Verfasser erläutert das Konfliktpotenzial, das sich aus den Schichtweisen von Schule und Schülern auf Freizeit ergibt. Auf der Grundlage, dass Freizeit für Jugendliche unersetzbar und entwicklungspsychologisch notwendig ist, entwickelt er Konfliktlösungsstrategien auf institutioneller und individueller Ebene.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: