Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blatt, Inge |
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Titel | Schreiben findet in allen Fächern statt. Grundlegung einer fächerübergreifenden Schreibdidaktik. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 5, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Sachtext; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Prozessorientiertes Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Beschreibung; Deutschland |
Abstract | Die Lernintensität beim Schreibprozess, das Feedback des Schreibproduktes und die Überforderung des Deutschunterrichts, allen Schreibkompetenz zu vermitteln, sind die Gründe für eine fächerübergreifende Schreibdidaktik. Vorwissen zu neuen Themen abzurufen, Wissensaneignung beim Textlesen und Absicherung des Wissens sind die Funktionen von Textaufgaben. Ein wichtiges methodisches Instrument ist in diesem Zusammenhang das begleitende Schreiben. Die Autorin betont den Prozesscharakter des Schreibens, der aus mehreren Teilprozessen, dem Ideengenerieren, Verschriftlichen und Überarbeiten besteht und unterschiedliches Wissen erfordert. Sie unterscheidet schließlich unterschiedliche Textfunktionen - berichten, beschreiben, erörtern - zu denen unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |