Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaaß, Katja
TitelMathematik im Alltag.
Modellieren im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 4, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Alltagsbezug; Aufgabe; Modellierung; Deutschland
AbstractDie Abstraktheit der Mathematik kann durch geeignete Aufgaben veranschaulicht werden. Gerade das mathematische Lösen von Alltagsproblemen kann dazu führen, die Welt besser zu verstehen. Die Autorin erläutert den Modellierungsprozess, das heißt das Überführen von Problemen in der Realität in ein mathematisches Modell, dessen Bearbeitung und den Rückbezug auf die Fragestellung. Die Verfasserin stellt die methodische Herangehensweise an eine geeignete Fragestellung dar, beschreibt die Bearbeitung der Aufgabe sowie die Ergebnispräsentation. Schließlich wendet sie sich dem Aspekt zu, wo geeignete Fragestellungen zu finden sind und beschreibt den Kompetenzzuwachs, der durch die Verwendung mathematischer Modelle erzielt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: