Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Katja |
---|---|
Titel | Mathematik im Alltag. Modellieren im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 4, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Alltagsbezug; Aufgabe; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Die Abstraktheit der Mathematik kann durch geeignete Aufgaben veranschaulicht werden. Gerade das mathematische Lösen von Alltagsproblemen kann dazu führen, die Welt besser zu verstehen. Die Autorin erläutert den Modellierungsprozess, das heißt das Überführen von Problemen in der Realität in ein mathematisches Modell, dessen Bearbeitung und den Rückbezug auf die Fragestellung. Die Verfasserin stellt die methodische Herangehensweise an eine geeignete Fragestellung dar, beschreibt die Bearbeitung der Aufgabe sowie die Ergebnispräsentation. Schließlich wendet sie sich dem Aspekt zu, wo geeignete Fragestellungen zu finden sind und beschreibt den Kompetenzzuwachs, der durch die Verwendung mathematischer Modelle erzielt wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |