Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tönjes, Britt; Dickhäuser, Oliver |
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Titel | Längsschnittliche Effekte von Zielorientierungen auf Dimensionen des beruflichen Belastungserlebens im Lehrberuf. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 2, S. 79-86Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637.41.2.79 |
Schlagwörter | Beruflicher Stress; Meinung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Beruf; Berufserfolg; Leistung; Ziel; Zielorientierung |
Abstract | Basierend auf einem theoriegeleiteten Modell wird mittels zweier Pfadanalysen in dieser Studie geprüft, welche längsschnittlichen Effekte die beruflichen Zielorientierungen von Lehrkräften auf die Leistungsmangelwahrnehmung und die emotionale Erschöpfung nach Maslach haben. Denn die Zielorientierungstheorie konnte bereits als Rahmen zur Beschreibung von Erleben im Lehrberuf belegt werden, und ebenso konnten querschnittliche Zusammenhänge zwischen beruflichen Zielorientierungen und Dimensionen des Belastungserlebens nach Maslach im Lehrberuf aufgezeigt werden. In Studie I mit 96 Lehrkräften, die im Abstand von drei Monaten zweimal befragt wurden, hatte die Vermeidungsleistungszielorientierung einen positiven längsschnittlichen Effekt auf Leistungsmangelwahrnehmung und emotionale Erschöpfung. Die Lernzielorientierung hatte einen negativen Effekt auf die emotionale Erschöpfung. Die Annäherungsleistungszielorientierung hatte einen marginalen negativen Effekt auf die Leistungsmangelwahrnehmung. In Studie II mit 80 Lehramtsanwärtern, die mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand untersucht wurden, hatte die Vermeidungsleistungszielorientierung ebenfalls einen positiven und die Annäherungsleistungszielorientierung einen negativen längsschnittlichen Effekt auf die Leistungsmangelwahrnehmung und die emotionale Erschöpfung. Die Befunde werden als Beleg für die Relevanz der Zielorientierungstheorie für das Verständnis von Belastungserleben im Lehrberuf gewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |