Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTönjes, Britt; Dickhäuser, Oliver
TitelLängsschnittliche Effekte von Zielorientierungen auf Dimensionen des beruflichen Belastungserlebens im Lehrberuf.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 2, S. 79-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.41.2.79
SchlagwörterBeruflicher Stress; Meinung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Beruf; Berufserfolg; Leistung; Ziel; Zielorientierung
AbstractBasierend auf einem theoriegeleiteten Modell wird mittels zweier Pfadanalysen in dieser Studie geprüft, welche längsschnittlichen Effekte die beruflichen Zielorientierungen von Lehrkräften auf die Leistungsmangelwahrnehmung und die emotionale Erschöpfung nach Maslach haben. Denn die Zielorientierungstheorie konnte bereits als Rahmen zur Beschreibung von Erleben im Lehrberuf belegt werden, und ebenso konnten querschnittliche Zusammenhänge zwischen beruflichen Zielorientierungen und Dimensionen des Belastungserlebens nach Maslach im Lehrberuf aufgezeigt werden. In Studie I mit 96 Lehrkräften, die im Abstand von drei Monaten zweimal befragt wurden, hatte die Vermeidungsleistungszielorientierung einen positiven längsschnittlichen Effekt auf Leistungsmangelwahrnehmung und emotionale Erschöpfung. Die Lernzielorientierung hatte einen negativen Effekt auf die emotionale Erschöpfung. Die Annäherungsleistungszielorientierung hatte einen marginalen negativen Effekt auf die Leistungsmangelwahrnehmung. In Studie II mit 80 Lehramtsanwärtern, die mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand untersucht wurden, hatte die Vermeidungsleistungszielorientierung ebenfalls einen positiven und die Annäherungsleistungszielorientierung einen negativen längsschnittlichen Effekt auf die Leistungsmangelwahrnehmung und die emotionale Erschöpfung. Die Befunde werden als Beleg für die Relevanz der Zielorientierungstheorie für das Verständnis von Belastungserleben im Lehrberuf gewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: