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Autor/inn/enKnorth, Erik J.; Knot-Dickscheit, Jana; Tausendfreund, Tim; Schulze, Gisela C.; Strijker, Johan
TitelJugendhilfe: ambulant und stationär. Plädoyer für ein Kontinuum.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 5, S. 330-350Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2009.58.5.330
SchlagwörterJugendhilfe; Wohnen; Einrichtung; Versorgung; Ambulante Behandlung; Kontinuität; Pflegebedürftiger; Wohnen; Ambulante Behandlung; Pflegebedürftiger; Jugendhilfe; Kontinuität; Einrichtung; Versorgung
AbstractIn verschiedenen europäischen Ländern ist in den letzten Jahren deutlich eine Tendenz zu ambulanten gegenüber stationären Jugendhilfemaßnahmen zu verzeichnen (sog. Ambulantisierung). Die Ambulantisierung in der Jugendhilfe beinhaltet die institutionelle Auslagerung der Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien in ihr Lebensumfeld und ihre persönliche Familiensituation. Primäres Ziel ist dabei, eine Fremdunterbringung zu vermeiden. Die Ambulantisierung der Jugendhilfe hat ohne Zweifel ihre Verdienste, wirft aber ebenso kritische Fragen auf. So ist die erhöhte Aufmerksamkeit für ambulante Hilfen einhergegangen mit einem Rückgang der verfügbaren Heimplätze und einer geringeren Würdigung der pädagogischen Möglichkeiten einer Fremdunterbringung. Auf Basis eines theoretischen Modells der Familien- und Erziehungshilfen sowie relevanter empirischer Forschungsbefunde werden kritische Aspekte des Stands der Ambulantisierung von Jugendhilfemaßnahmen beleuchtet. Es wird dafür plädiert, die ambulanten und stationären Formen der Kinder- und Jugendhilfe nicht mehr als entgegengesetzte, sondern als ergänzende und miteinander kooperierende Interventionsformen zu sehen: beide gerichtet auf Kinder- und Jugendliche sowie ihre Familien, die Bedarf an einer effektiven und professionellen Hilfe zur Erziehung haben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
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