Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schindler, Christoph; Rittberger, Marc |
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Titel | Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung. |
Quelle | In: Information - Wissenschaft & Praxis, (2009) 4, S. 215-224 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-7436; 1434-4653 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Zeitschrift; Soziale Software; Analyse; Bedarf; Infrastruktur; Inhalt; Nutzung; Publikation; Internet; Bibliothek; Verlag; Fachinformation; Informationsdienst; World Wide Web |
Abstract | Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdiensten durch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündelten Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärkt die disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird das heterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischen Betrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarisch durchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellen Erschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekten einbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume und zukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/Autor). This article discusses the shifting situation of current awareness services following the recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for a coherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educational research. For a broader consideration of the disciplinary needs, the heterogeneous requirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carried out. This approach dissociates itself from a purely technological rationality and it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solution spaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |