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Autor/inn/enSchindler, Christoph; Rittberger, Marc
TitelHerausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0.
Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung.
QuelleIn: Information - Wissenschaft & Praxis, (2009) 4, S. 215-224Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-7436; 1434-4653
SchlagwörterBildungsforschung; Zeitschrift; Soziale Software; Analyse; Bedarf; Infrastruktur; Inhalt; Nutzung; Publikation; Internet; Bibliothek; Verlag; Fachinformation; Informationsdienst; World Wide Web
AbstractDer Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdiensten durch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündelten Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärkt die disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird das heterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischen Betrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarisch durchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellen Erschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekten einbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume und zukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/Autor).

This article discusses the shifting situation of current awareness services following the recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for a coherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educational research. For a broader consideration of the disciplinary needs, the heterogeneous requirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carried out. This approach dissociates itself from a purely technological rationality and it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solution spaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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